Erfolgreiche Projekte

 

Containerdorf Hörsching, April/Mai 2017

Am 12. April waren wir mit unseren Hula Hoops wieder im Containerdorf in Hörsching auf Besuch. Die unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen hatten viel Spaß und konnten Neues ausprobieren. Die Fotos dazu findest du hier. Am 17. Mai 2017 fand unsere letzte Aktion im Containerdorf Hörsching statt, da das Dorf Mitte Juni aufgelassen wurde. Herzlichen Dank nochmals an hoersching-hilft.at für den unglaublichen Einsatz in den letzten Jahren!

 

Containerdorf Hörsching, September 2016

Am 2. September 2016 waren wir erneut im Containerdorf in Hörsching. Gemeinsam mit den unbegleiteten minderjährigen Jugendlichen, die im Moment dort leben, wurden verschiedenste Moves erarbeitet und in Kombination mit Jonglierbällen viel Neues ausprobiert. Die Fotos dazu findest du hier.

 

Hula Hoop-Reifen für Kinder in Rumänien

Im Februar 2016 haben wir im Rahmen des Projekts "Kinderschuhe-Osteuropa" zehn unserer Hula Hoops nach Rumänien geschickt, die dort unter den Kindern verteilt werden.

 

Containerdorf Hörsching, Dezember 2015

Am 21. Dezember 2015 durften wir wieder einmal sehen, dass auch Jungs sehr viel Spaß mit Hula Hoops haben können! Außerdem wurden Poi, Flowersticks und Jonglierbälle fleißig ausprobiert. Wir hatten einen lustigen Nachmittag mit den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die derzeitigen das Containerdorf in Hörsching bewohnen. Die Fotos dazu findest du hier. Und erneut möchten wir uns bei hoersching-hilft.at und der Pfarre Hörsching bedanken!

 

Containerdorf Hörsching, Kids-Hooping

Am 1. Oktober 2015 waren wir mit unseren Hula-Hoops in einer Flüchtlingsunterbringung am Kasernengelände in unserem Heimatort Hörsching. Dort lebten von September bis Dezember 100 Frauen, Männer und Kinder in einer Container-Unterbringung. Die Aufenthaltsdauer der BewohnerInnen betrug immer nur wenige Wochen, da die Menschen im Containerdorf lediglich darauf warteten, einem Flüchtlingsheim zugeteilt zu werden. Die Wartezeit haben wir mit etwas Abwechslung ein wenig verkürzt. Und trotz Sprachbarrieren haben wir uns beim Workshop mit den Kindern und Jugendlichen super verstanden und gemeinsam eine tolle Zeit verbracht. Außerdem haben wir sechs Reifen dort gelassen, welche den Kids zum Ausborgen zur Verfügung standen. Fotos vom Workshop findest du hier.

 

Und weil den Kids unser Workshop soviel Spaß gemacht hat, wurde der Workshop am 30. November 2015 wiederholt. Diesmal wurde nicht nur gehoopt, sondern es wurden auch Reifen beklebt, es wurde getanzt und (auf Wunsch der TeilnehmerInnen) wurden auch ganz viele Fotos geschossen. DANKE an die Pfarre Hörsching für's Zurverfügungstellen des Raumes und an hoersching-hilft.at für die Übernahme der Material-Kosten.

 

Flüchtlingsheim Ottensheim

Am 9. September 2015 haben wir mit unseren Reifen ein Flüchtlingsheim in Ottensheim besucht, welches 50 Menschen betreut. Die Kinder und Erwachsenen waren mit voller Begeisterung dabei und die Kids haben sich über die geschenkten Hula Hoops riesig gefreut. Danke für deine Spende!

 

Flüchtlingshilfe Traiskirchen

Am 28. August 2015 waren wir, wieder in Zusammenarbeit mit muslimischen Jugendlichen und dem Projekt Ramadan. Teilen ohne Grenzen., in Traiskirchen unterwegs. Jeden Freitag treffen sich dort am Sportplatz Traiskirchen Flüchtlinge und freiwillige Helfer um gemeinsam verschiedensten Sportangebote auszuprobieren und Live-Musik zu genießen. Wir waren positiv überascht, mit wieviel Begeisterung die großteils jungen Männer dabei waren. Fotos vom Nachmittag in Traiskirchen findest du hier.

 

Kumplgut - Erlebnishof für schwerkranke Kinder

Am 22. August 2015 waren wir mit unseren Hula Hoops einen Nachmittag lang am Kumplgut - Erlebnishof für schwerkranke Kinder in Wels. Zuerst konnten die Kinder ihre eigenen Hula Hoops bekleben und danach, gemeinsam mit ihren Eltern, in einem Workshop ihr Können unter Beweis stellen. Die Kids durften die selbst beklebten Reifen behalten und auch am Kumplgut stehen nun Reifen zum Spielen zur Verfügung. Fotos von der Aktion findest du hier. Danke, dass du mit deiner Spende diesen Tag für uns ermöglicht hast - strahlende Kinderaugen sind unbezahlbar!

 

Flüchtlingshilfe Caritas

Unser erstes Projekt hat am 15. Juli 2015, in Zusammenarbeit mit muslimischen Jugendlichen und dem Projekt Ramadan. Teilen ohne Grenzen., im Caritas Flüchtlingshaus Courage in Wels stattgefunden. Das Flüchtlingsheim betreut 110 Menschen, davon 22 Kinder. Den Kindern und Jugendlichen, die an unserem eineinhalbstündigen Workshop teilgenommen haben, haben wir mit den gespendeten Hula Hoops eine große Freude bereitet und auch für uns war es eine großartige Erfahrung. Die Fotos vom Workshop findest du hier. Danke für deine Unterstützung!